Konzert: „Nica Steps Out“

…..Nica steps out……

Swing- und Bebop-Projekt, der Jazz-Mäzenin Pannonica de Koenigswarter gewidmet.

(Das Projekt gibt es in 2 verschiedenen Fassungen:
A: Die Schauspielerin Conny Thiele übernimmt die Rolle der Nica/die Erzählerin. (Besetzung: Conny Thiele – Sprecherin, Florian Zeller – p, John Kim – eb, Viola Michaelis – voc)
B: Konzertformat mit mehr Musik und kurzen Anekdoten über Pannonika de Koenigswarter, von Viola MIchaelis erzählt. (Besetzung: Florian Zeller – p, John Kim – eb, Kai Schmidt – dr, Viola Michaelis – voc)

Sie verließ ihre Familie wegen eines Musikstücks, um sich in New York dem Jazz zu widmen. Mit farbigen Jazzmusikern pflegte sie intensive Freudschaften. Mit Miles Davies soll sie ein Rennen auf der Seventh Avenue gefahren sein. Für Thelonius Monk wäre sie sogar ins Gefängnis gegangen. Ihr Appartement war es, in dem Charlie Parker starb.

Mehr als 20 Songs wurden ihr in Dankbarkeit und Verehrung gewidmet, einige davon gelangen nun auf die Bühne.

Vier Musiker nähern sich gemeinsam der Musik von Horace Silver, Duke Ellington oder Thelonius Monk – mal temporeich swingend, mal monkisch kompromißlos. Gekonnt zitieren Florian Zeller (piano) und John Kim (e-bass) große musikalische Vorbilder – ohne sich dabei zu verbiegen – denn glänzend präsentieren sie sich mit eigenem Profil. An den drums entwirft Kai Schmidt Melodien, ohne impassenden Augenblick auf feurige Kaskaden zu verzichten.
Aus dem Leben der sogenannten Jazzbaroness schildert die Vocalistin Viola Michaelis einige erstaunliche Ereignisse. Den Songs gewinnt sie Nuancen ab, die die Interpretation authentisch machen.
Unüberhörbar unterstreicht die Sängerin den Ruf der Musik nach Freiheit und Unabhängigkeit, der dem Jazz ureigen ist und den Nica so sehr schätze.

Besetzung:

Florian Zeller- piano


HyunKyung John Kim – e-bass 

M. S. – drums


     Viola Michaelis – vocals